Der Hersteller von maschinellen Übersetzungssystemen und der renommierte Rechtschreibspezialist kooperieren auf vielen Ebenen.
Die in Heidelberg ansässige Lingenio GmbH und der Berliner Dudenverlag für Sprachtechnologie geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Die Kooperation adressiert sowohl Marketingthemen als auch die gegenseitige Unterstützung bei Software-Lösungen durch enge Zusammenarbeit in der Sprachtechnologie und Austausch von linguistischem Know-how. Die Partner versprechen sich durch die Maßnahmen Synergie auf hohem Niveau und attraktive neue Features der jeweiligen Produkte.
Erste sichtbare Ergebnisse der Kooperation sind die Integration von Duden-Erläuterungen in das neue Release der Produktreihe translate aus dem Hause Lingenio, translate 12.1, das demnächst erscheint, und die Beiträge von Lingenio zur Optimierung der Technologie bei der neuen Duden Proof Factory 3.0.
Die in das Systemwörterbuch des neuen translate 12.1 aufgenommenen Daten aus den Duden-Standardwerken zur deutschen Rechtschreibung bieten dem Nutzer noch weiter reichende Informationen zum deutschen Wortschatz mit Angaben zur Aussprache und Worttrennung sowie ganzen Wort- und Bedeutungsdefinitionen. Duden verfügt über den umfangreichsten und aktuellsten redaktionell gepflegten Wortbestand der deutschen Sprache. Neben den sprachtechnologischen Lösungen von Duden zur Textprüfung und Worttrennung greifen nun auch die Produkte von Lingenio darauf zurück: „Das ist eine enorme Bereicherung bei der Unterscheidung von Lesarten bei der Übersetzungsarbeit sowohl für die deutschsprachigen Nutzer von translate als auch für die anderssprachigen Zielgruppen“, so Dr. Eberle, Geschäftsführer der Lingenio GmbH.
Umgekehrt profitiert auch der Dudenverlag in hohem Maße, ganz aktuell bei der Optimierung der Duden-Prüfalgorithmen. Längerfristig bieten die Technologiekomponenten von Lingenio aber auch zahlreiche weitere Möglichkeiten, die Textanalyse bei Duden zu verfeinern und ganz neue Themen einzubeziehen; im Zusammenhang mit der Duden Proof Factory (DPF) und darüber hinaus. Dr. Melina Alexa, Verlagsleiterin der Duden-Sprachtechnologie, ist optimistisch: „Mit der erprobten und mächtigen Technologie von Lingenio konnten wir unsere Basistechnologie erweitern und unseren Vorsprung bei der maschinellen Textprüfung weiter ausbauen“.
Aufgrund des hohen Synergiepotenzials ist die Kooperation langfristig angelegt und zielt neben der Optimierung bestehender Produktreihen auch auf neuartige Produkte und als flankierende Maßnahme auf die Zusammenarbeit in diversen Forschungsprojekten.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Partner– und auf unserer Kundenseite.